Höchste Kriechstromfestigkeit

News

Zuverlässige Steckverbinder in 1,5 kV-Photovoltaik-Systemen – unser neues LNP™ Elcres™ Copolymer von SABIC®

Der Markt für hochwertige Photovoltaik-Lösungen entwickelt sich stetig weiter. Ein aktueller Branchentrend ist die Entwicklung von 1,5-kV-PV-Systemen statt des bisherigen 1,0-kV-Systeme. Die Vorteile auf der einen Seite sind deutlich: Neben der Effizienzsteigerung ist hier vor allem die Senkung der Systemkosten zu nennen. Auf der anderen Seite führt die Umstellung aber auch zur Anhebung der strengeren Leistungs- und Sicherheitsstandards sämtlicher verbauter Komponenten und Werkstoffe. Eine der Hauptanforderung ist eine hohe Kriechstromfestigkeit nach UL PLC 0 und IEC Isolierstoffgruppe I. Denn nur so können die Systemspannungen von 1500 Volt gewährleistet werden. Mit dem neuen PC-Copolymer LNP™ Elcres™ EXL9334P von SABIC® können wir diese Herausforderungen erfüllen.

Leistungsfähig in allen Bereichen: schlagzäh, formbeständig, witterungsbeständig dimensionsstabil, flammgeschützt

Unser langjähriger Partner hat sich schon früh den neuen Herausforderungen im Bereich Photovoltaik gestellt und ein bahnbrechendes Copolymer auf Polycarbonat-Basis entwickelt: LNP™ Elcres™ erfüllt sämtliche strengeren Leistungs- und Regulierungsanforderungen für die 1,5kV-Solarsysteme. Das PC-Copolymer steht auf höchster Stufe des Comparative Tracking Index (CTI) nach UL PLC 0 und entspricht der IEC Isolierstoffgruppe I. Das thermoplastische Spritzgießmaterial zeichnet sich durch Kälteschlagzähigkeit bis zu -40°C, gute Dimensionsstabilität, ausgezeichnete Dauerwärmeformbeständigkeit, lange Haltbarkeit, gute Witterungsbeständigkeit (UL 746C f1 Listung) sowie die erforderlichen Flammschutzeigenschaften (UL94 V0 bei 1,2 mm) aus. Darüber hinaus überzeug LNP™ Elcres™ durch Designflexibilität und ist nicht zuletzt eine leistungsfähige Alternative zu glasfaserverstärktem Polyamid, Polyphenylenether (PPE) und Standard-PC, optimal geeignet für den Einsatz bei Photovoltaiksteckern.

„Die Entwicklung eines flammhemmenden Copolymers, das den höchsten CTI-Wert erreicht, war schwierig, aber unsere Experten waren der Herausforderung gewachsen”, sagt Jenny Wang, Leiterin der APAC-Abteilung für Rezepturen und Anwendungen bei SABIC. „Das Team hat innovatives Denken mit technischem Fachwissen kombiniert und mit LNP™ Elcres™ EXL9334P ein Copolymer entwickelt, das die anspruchsvollsten Anforderungen in allen Bereichen erfüllt. Wir werden aber auch weiterhin an neuen Lösungen arbeiten, um das steile Wachstum und die neuen Technologien der Photovoltaikindustrie zu unterstützen“, verspricht Wang.